Zurück
Vor
Hausberg, Ludwig Eduard

nebensachen

1 Auflage, 240 Seiten, Broschur
ISBN 978-3-940101-44-0

15,00 € *
 
Dieser Artikel ist vergriffen.
 
 
 

Nebensachen ist nicht Untertreibung. Die Texte sind neben anderem mitentstanden, zuletzt neben der langwierigen und noch nicht beendeten Arbeit an meinem sechsten und wahrscheinlich letzten Buch. Die Reiseerlebnisse in ehemals sozialistischen Ländern waren zum Teil schon für die Publikation Fünf Jahre Eggesin vorgesehen, schienen aber dessen Umfang zu sprengen oder das Thema des deutschen Gegenübers zu verfehlen. Mein Leben lang hat mich das Interesse an der Malerei begleitet. Zur Zeit, da das Natur-Idyllische bevorzugt zu sein scheint – unverbindlich verspricht es am ehesten, Käufer zu finden – beschäftigen mich Bildthemen besonders. Mag ich auch wie ein Blinder von der Farbe reden, so glaube ich dennoch, ohne die Auftragskunst jüngerer oder früherer Zeit und die traditionellen Sujets wären wir viel ärmer an Bearbeitungen der Kernaufgabe jeder Kunst, der Reflexion menschlicher Existenz. Erlebnis liegt allen Texten zugrunde; ernst genommen, führt es zur Auseinandersetzung und Verarbeitung, ironisch, resignativ oder anders, auch übertragen ins Erzählerische. Manches bleibt Versuch; ein Hinweis, dass es die meisten Schwierigkeiten gemacht hat.

 

Weiterführende Links

Weitere Bücher von Hausberg, Ludwig Eduard Auf den Merkzettel
 

Autoren-Vorstellung "Hausberg, Ludwig Eduard"

Bisher erschienen: