Zurück
Vor
Max Lindow

Max Lindow - Riemels und Sprüche

Reime und Sprüche in plattdeutscher Sprache

1. Auflage, 92 Seiten, Festeinband
ISBN 978-3-948995-14-0

Festeinband mit Leinenstruktur und hochwertiger Fadenheftung, durchgehend illustriert

14,98 € *
 
 
 
 
 

Ausgewählt und ins Hochdeutsche übertragen von Dr. Annegret Lindow, Tochter von Max Lindow
Illustriert von Ulrike Dahlke
Herausgegeben von Dr. Annegret Lindow

Max Lindow war einer der wichtigsten plattdeutschen Schriftsteller in uckermärkischer Mundart. Er schrieb historische Dramen und Gegenwartsstücke und gründete 1912 mit Gleichgesinnten den Plattdeutschen Verein „Unner´n Widenbom“ um die plattdeutsche Sprache zu pflegen. Ab 1923 schrieb er außerdem regelmäßig für die Sonntagsbeilage im „Uckermärkischen Kurier“, später auch für das „Templiner Kreisblatt“ und die „Angermünder Zeitung“.

Dieser schön gestaltete Band vereint eine wunderbare Sammlung Lindow’scher Sternstunden. Die Reime und Sprüche wurden sorgfältig von Dr. Annegret Lindow, Tochter von Max Lindow, ausgewählt und aus dem Niederdeutschen ins Hochdeutsche übertragen. Sie zeigen seinen feinen Humor, seine Liebe zur Natur und zu den Menschen und lesen sich so frisch, als wären sie für heute geschrieben. Die Illustrationen von Ulrike Dahlke unterstreichen Max Lindows humorvolle Sprüche.

  • Reime und Sprüche in niederdeutscher und hochdeutscher Sprache
  • Festeinband mit Leinenstruktur und hochwertiger Fadenheftung
  • 92 Seiten, durchgehend illustriert
  • Ein wunderbares Geschenk für Fans der niederdeutschen Sprache

 

 

 

 

Weiterführende Links

Weitere Bücher von Max Lindow Auf den Merkzettel