Zurück
Vor
Rattey DAS ERBE
 
 
 
Helmut Borth

Rattey DAS ERBE

1. Auflage, 160 Seiten, Hardcover
ISBN 978-3-948995-04-1

34,95 € *
 
 
 
 
 

Als größtes norddeutsches Weingut hat Rattey mit seinem exklusiven Schlosshotel dem Dorf in der Mecklenburgischen Seenplatte zu einer nationalen Bekanntheit verholfen, die weiter im Wachsen ist. Bislang bestimmte neben dem Wein Hans-Ulrich von Oertzen die Schlagzeilen, wenn über Rattey berichtet wurde. Der Hitlerattentäter hatte Jahre seiner Kindheit auf dem Gut verbracht, auf dem seine Mutter geboren wurde, die als Malerin mehrere Jahre an der Spitze des ältesten heute noch existierenden Zusammenschlusses bildender Künstlerinnen Deutschlands stand.

Mehr als zweieinhalb Jahrhunderte prägten Mitglieder der Familie von Oertzen die Geschicke von Rattey. Sie hinterließen sowohl ausgeprägte Spuren als auch erwähnenswerte Fußnoten in der Landesgeschichte der mecklenburgischen Großherzogtümer Deutschlands sowie Europas. Manche lassen sich sogar bis auf den Bosporus, nach Indonesien oder Argentinien verfolgen.

„Rattey DAS ERBE“ nimmt Sie mit auf eine Spurensuche und eine Reise durch die Zeit aus dem Blickwinkel des Mannes, der heute Erbe von Rattey wäre.

 

Helmut Borth  |  17. Juni 1960 – 19. Februar 2023

Unser Autor Helmut Borth verlor in der Nacht vom 18. auf den 19. Februar den Kampf gegen den Krebs Er bleibt uns als engagierter Mitstreiter in Erinnerung, der das Verlagsprogramm des Steffen Verlags und der edition lesezeichen mit seinen Büchern zu Mecklenburg-Vorpommern sehr bereichert hat. Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Hinterbliebenen.

Helmut Borth wurde am 17. Juni 1960 in Neubrandenburg geboren. Er war ausgebildeter Journalist und seit 1979 in diesem Beruf tätig, zuerst bei der „Freien Erde“, dann beim „Nordkurier“ und zuletzt beim „Anzeigenkurier“. 2008 ging er als freier Journalist und Autor in die Selbstständigkeit. Sein Interesse galt seit frühester Jugend der Regionalgeschichte von Mecklenburg-Strelitz und der Uckermark. Sein Anspruch war es, Geschichte mit journalistischer Gründlichkeit unterhaltsam zu vermitteln und so Interesse auf mehr Geschichten aus der Geschichte bei seinen Lesern zu wecken. Von Helmut Borth sind im STEFFEN VERLAG u.a. diese Titel erschienen: Grimms Märchen aus Mecklenburg-Vorpommern, Grimms Märchen aus Berlin und Brandenburg, Fürstliche Hofküche des großherzoglichen Hauses Mecklenburg-Strelitz, Herzoghaus Mecklenburg-Strelitz u. v. m.

 

Weiterführende Links

Weitere Bücher von Helmut Borth Auf den Merkzettel