Zurück
Vor
Kostolnik, Christa

Die Geschichte des "Glasdorfes" Rumpshagen

Vom stolzen Aufstieg und tragischen Untergang der adligen Gläsnerfamilie von Gundlach

1. Auflage, 540 Seiten, 394 Abbildungen, Broschur
ISBN 978-3-941681-83-5

19,80 € *
 
Dieser Artikel ist vergriffen.
 
 
 

Das einstige kleine Gutsdorf derer von Voß und derer von Gundlach Rumpshagen liegt umgeben von einer ursprünglichen Natur mit Hügeln, Söllen, Brüchen und Gräben im Dreieck zwischen Neubrandenburg, Neustrelitz und Waren 2 km entfernt von der B 192 und gehört zur Schliemann-Gemeinde Ankershagen. In der DDR war es ein „vergessenes Dorf“ ohne nennenswerte Investitionen. Nach der Einheit Deutschlands 1990 entstand es Dank des Engagements ehemaliger und zugezogener  Einwohner wie „Phönix aus der Asche“ neu. Heute ist das herausgeputzte Dorf mit seinem unter Denkmalschutz stehenden Gutshaus, der kleinen Barockkirche, sanierten Eigenheimen und modern eingerichteten Ferienhäusern für seine Einwohner und für Insider ein liebenswerter Ort der Ruhe und Besinnlichkeit.

 

Weiterführende Links

Weitere Bücher von Kostolnik, Christa Auf den Merkzettel
 

Autoren-Vorstellung "Kostolnik, Christa"

Bisher erschienen: