Zurück
Vor
Herzog, Wolfgang

Begegnungen in einem Großen Land

Russland und seine Nachfolgestaaten

300 Seiten, Broschüre Softcover
ISBN 978-3-941681-73-6

16,20 € *
 
Dieser Artikel ist vergriffen.
 
 
 

Moskau, Baku, Wladiwostok, Archangelsk, Tschernobyl …
Erlebnisse aus diesen und anderen Städten der Sowjetunion und ihrer Nachfolgestaaten, dazu noch Episoden aus der älteren und jüngeren Geschichte.

„Russland ist groß und der Zar ist weit.“ So sagt man auch heute noch. Es gibt noch einen ähnlichen Spruch: „Tausend Werst – keine Entfernung, Tausend Rubel – kein Geld, ein Jahr – keine Zeit.“ Russland ist mit deutlichem Abstand das größte Land der Erde. Diese unendliche Weite hat die Menschen geprägt, und diese Weite fasziniert auch alle Besucher.

Auch der Verfasser ist der Faszination dieses weiten Landes erlegen. Eine gewisse Sehnsucht nach Russland trägt er immer mit sich herum. Er hatte das Glück, seit mehr als fünf Jahrzehnten eine Reihe von Städten der Sowjetunion und ihrer Nachfolgestaaten in ganz unterschiedlichen Gegenden für längere oder kürzere Zeit besuchen zu können, von Kaliningrad bis Wladiwostok und von Archangelsk bis Baku, zunächst als Offizier der Nationalen Volksarmee der DDR und später im Auftrag verschiedener Unternehmen, und ebenso auch privat. Er hat dabei prächtige Menschen und fachkundige Kollegen kennen gelernt, und manche sind seine Freunde geworden.

 

Weiterführende Links

Weitere Bücher von Herzog, Wolfgang Auf den Merkzettel
 

Autoren-Vorstellung "Herzog, Wolfgang"

Bisher erschienen: