Zurück
Vor
Anna Maria Mader

EINE FRAU GEHT IHREN WEG

Bayern, meine Heimat - Mecklenburg, mein Zuhause

1. Auflage, 160 Seiten, 44 Abbildungen, Broschur
ISBN 978-3-941681-67-5

14,95 € *
 
 
 
 
 

Anna Maria Mader steckt voller Tatendrang, von Anfang an. Ohne abzuwägen und risikobereit, stürzt sie sich immer wieder in neue Unternehmungen, gründet – gerade volljährig – ihre erste kleine Firma, liefert Backwaren aus, arbeitet in einer Großbäckerei, fährt Spedition, gründet ein Autohaus, expandiert nach Russland, macht Haushaltsauflösungen, eröffnet mehrere Gebrauchtwarenläden und ist erfolgreich mit einem Online-Unternehmen, das gestaltete Holzteilchen in alle Welt schickt. Sie arbeitet bis zum Umfallen. Vor nichts macht sie Halt, nichts kann sie schrecken. Auch nicht der Umzug von Bayern nach Mecklenburg, kurz nach der Wende. Sie glaubt an sich und an ihre Entscheidungen, stolpert und steht doch immer wieder auf.

Dieses Buch ist eine Hommage an eine Heimat und an ein Zuhause, an das Tätigsein, um etwas zu bewegen, an die Menschen, die Dinge erst möglich machen, und an diejenigen, die immer weitergehen, ohne das eigene Ziel aus den Augen zu verlieren.

"Im Herbst 1989 fuhr ich zum ersten Mal durch Mecklenburg-Vorpommern. Ich war 33 Jahre alt und transportierte seit zwei Jahren Autoteile von Bayern nach Schweden und Gartenmöbel zu den bayerischen Baumärkten. Nach Schweden – das hieß sechzehn Stunden Fahrzeit über Westdeutschland und Dänemark, Entladen, ein paar Stunden Ruhe, und dann die gleiche Tour zurück. Sechs Tage nach Öffnung der innerdeutschen Grenze konnte ich erstmals geradewegs durch den Osten nach Hause zurückfahren.
Von der DDR wusste ich damals wenig. Meine Großtante Resi hatte bis 1959 in Annenhof bei Demmin gelebt. Sie hatte jedoch nie viel über ihre Heimat erzählt. Meine einzige Ostbekanntschaft war ein junges Paar aus Ferdinandshof, einem kleinen Ort fünfzig Kilometer östlich von Neubrandenburg. Dirk und Ines waren einige Monate zuvor über die Prager Botschaft in den Westen geflüchtet, und nun wohnten sie in unserem Haus in Ingolstadt.
Bei meiner ersten Fahrt in den Osten ging es also nach Ferdinandshof. Ich hatte eine Wunschliste der jungen Leute in der Tasche. Ihnen fehlten viele Dinge des täglichen Gebrauchs, schließlich hatten sie in die Tschechoslowakei kaum persönliche Sachen mitnehmen können. Dirks Eltern wussten nichts von meinem Besuch. Es sollte eine Überraschung werden.
Noch ahnte ich nicht, dass auf dieser Fahrt eine enge Beziehung zu Mecklenburg-Vorpommern beginnen würde. Hier lernte ich in den folgenden Jahren Menschen kennen, die etwas Besonderes an sich hatten. Die Mecklenburger gingen anders miteinander um, als ich es bis dahin aus Bayern kannte. Sie sind der Hauptgrund, warum ich bis heute geblieben bin.
Mittlerweile bin ich dreißig Jahre hier. Ich habe eine zweite Heimat gefunden, die mich sofort für sich eingenommen hat. Dreißig Jahre – eine wahnsinnig schöne Zeit. Auch wenn ich als Unternehmerin hin und wieder bei null anfangen musste, manchmal mit einem Berg von Schulden. Ich suchte aber jedes Mal so lange, bis ich eine annehmbare Lösung fand. Ohne die hilfsbereiten Mecklenburger wäre mir das nicht gelungen. Nichts ist wichtiger als ein Miteinander und ein Füreinander. Beides habe ich hier im Nordosten gefunden. Und vor allem große Anerkennung.
Den Menschen an meiner Seite möchte ich mit diesem Buch danken. Und ich möchte ihnen Mut machen, immer wieder neue Wege zu gehen, wenn sich die alten nicht bewährt haben. Nur wer wagt, der gewinnt."

Anna Maria Mader im Sommer 2020

 

 

Weiterführende Links

Weitere Bücher von Anna Maria Mader Auf den Merkzettel