Zurück
Vor
Von mir wird etwas bleiben
 
 
 
Ditte Clemens

Von mir wird etwas bleiben

Porträts 25 Frauen aus 25 Jahren

1. Auflage, 88 Seiten, 27 Abbildungen, Broschur
ISBN 978-3-948995-17-1

15,00 € *
 
 
 
 
 

In den letzten 25 Jahren haben über 100 Frauen aus Mecklenburg mir aus ihrem Leben erzählt. Die Porträts, die in den Jahren von 1997 bis 2022 veröffentlicht wurden, dokumentieren beindruckende Lebenswege von Frauen unterschiedlichen Alters mit unterschiedlichen Berufen.

25 Frauen sollen, stellvertretend für die vielen Porträtierten, die Enormes geleistet haben, vorgestellt werden.

Die festgehaltenen Lebenswege aus verschiedenen Jahren machen die jüngste Geschichte des Landes Mecklenburg-Vorpommern begreifbarer, und sie besitzen eine Strahlkraft über die Landesgrenzen hinaus, weil sie anderen Menschen Mut und Kraft schenken, das gegenwärtige Leben zu meistern. Die Porträts und Fotos erschienen in der Schweriner Volkszeitung und im Magazin „Deluxe“.

Zum Zeitpunkt des Interviews waren die Frauen tätig als Rundfunkjournalistin, Chronistin, Schriftstellerin, Keramikerin, Geschäftsinhaberin, Ärztin, Bauchrednerin, Puppenspielerin, Galeristin, Reinigungsfrau, Krankenschwester, Leiterin einer Pantomime-Gruppe, Verwaltungsangestellte, Richterin, Yoga-Lehrerin, Sängerin, ehemalige Finanzministerin, Marktfrau, Malerin.

Die Broschüre erscheint aus Anlass des Frauentages am 8. März 2023, der in Mecklenburg-Vorpommern als zweitem Bundesland nach Berlin zum Feiertag erklärt wurde. Ich bedanke mich bei Frau Dr. Rita Buchweitz, Frau Heidi Greßmann und Herrn Prof. Dr. Sill für die Unterstützung bei der Fertigstellung der Broschüre.

Ditte Clemens (Güstrow, 2023)

 

Ditte Clemens, Schriftstellerin und Journalistin

wurde auf der Insel Rügen geboren. Sie studierte an der Pädagogischen Hochschule Güstrow Mathematik und Physik, promovierte in der Pädagogik und arbeitete im Lehrgebiet Mathematik. Nach der Schließung der Hochschule ist sie seit 1993 freischaffend als Schriftstellerin und Journalistin tätig. Von ihr wurden mehrere Bücher mit Erzählungen, zwei Biografien, ein Roman sowie Kolumnen- und Kinderbücher veröffentlicht. Ditte Clemens lebt in Mecklenburg-Vorpommern.

 

Weiterführende Links

Weitere Bücher von Ditte Clemens Auf den Merkzettel