Zurück
Hoffmann, Helmut

Die Funktion des Liegenschaftskatasters als Amtliches Verzeichnis der Grundstücke

Schriftenreihe des BDVI M-V, Band 1

1 Auflage, 176 Seiten, Festeinband
ISBN 978-3-941681-17-0

39,90 € *
 
Dieser Artikel ist vergriffen.
 
 
 

Wer seine Herkunft nicht kennt, weiß auch nicht, wer er ist. In Abwandlung dieses Sprichwortes kann für das Fachgebiet des Liegenschaftskatasters gesagt werden, dass mangelnde Kenntnisse über die Historie des Liegenschaftskatasters heute zu fehlerhaften Grenzfeststellungen führen.So in etwa können jedenfalls einige Erfahrungen zusammengefasst werden, die der Verfasser in Mecklenburg-Vorpommern in den Jahren der Nachwendezeit im Rahmen seiner Tätigkeit als Dozent bei Fort- und Weiterbildungsseminaren an der Hochschule Neubrandenburg sowie als Berater des BDVI und in Verwaltungsstreitsachen gesammelt hat. Beispielsweise wurde in Fachgesprächen mit Kollegen vielfach bestritten, dass die historischen Nachweise des Liegenschaftskatasters heute noch liegenschaftsrechtliche Wirkung haben können. Diese (nicht haltbare) Auffassung führte auch dazu, dass die historischen Katasterunterlagen zu großen Teilen an das Landesarchiv abgegeben wurden, trotz ihrer grundlegenden Bedeutung, die sie noch heute für die zu erfüllenden Aufgaben haben. Darüber hinaus wurde verschiedentlich beobachtet, dass die Funktion des Liegenschaftskatasters für das System zur Sicherung des Grundeigentums mit der zwischen dem Grundstück und dem Flurstück bestehenden Rechtsbeziehung unbeachtet blieb.

 

Weiterführende Links

Weitere Bücher von Hoffmann, Helmut Auf den Merkzettel
 

Autoren-Vorstellung "Hoffmann, Helmut"

Bisher erschienen