Zurück
Vor
Hermann Behrens

Ein Kleinod in der Mecklenburgischen Seenplatte

Die Jahn-Kapelle in Klein Vielen

1. Auflage, 228 Seiten, Festeinband
ISBN 978-3-948995-13-3

24,95 € *
 
 
 
 
 

Im mecklenburgischen Dorf Klein Vielen ließ der Gutsbesitzer Eduard Jahn in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts auf einem Hügel weit außerhalb des Ortes zu Ehren seiner verstorbenen Frau eine außergewöhnliche Kapelle errichten – höchstwahrscheinlich nach einem Entwurf des großherzoglichen Oberbaurats Friedrich Wilhelm Buttel. Mehr als ein Jahrhundert lang verfiel das Bauwerk. Glückliche Umstände und viel Engagement führten dazu, dass es in den Jahren 2016 bis 2022 saniert werden konnte.

Warum wurde die Kapelle errichtet? Warum wurde sie nicht geweiht? Woher stammte die Klein Vielener Gutsbesitzerfamilie Jahn? War Buttel der Architekt? Warum verfiel die Kapelle? Und wie gelang die Sanierung des bereits ruinösen Bauwerks? Diese und andere Fragen beantwortet der Autor auf einer langen kultur- und familiengeschichtlichen Reise.

 

Weiterführende Links

Weitere Bücher von Hermann Behrens Auf den Merkzettel